Textgrafik MoGugge

Familienkompass

In Kooperation zwischen dem Stadtjugendamt Pirmasens und dem Landkreis Südwestpfalz wurde ein “Familienkompass“ erstellt, der in kompakter und übersichtlicher Form zahlreiche Kontaktadressen enthält, die Familien in ihrem Alltag aber auch in Krisensituationen unterstützen können. Er umfasst Notrufnummern und Anlaufstellen, wie z.B. Suchtberatung, Lebensberatung oder Giftnotrufzentrale, aber auch Telefonnummern für den Familienalltag, um z.B. Informationen zu Kinderbetreuung, Jugendhäusern oder auch über öffentliche Fahrpläne einzuholen. Umfang und Format wurden so gewählt, dass der Kompass an Pinwand oder Kühlschrank gehängt, schnell zur Hand ist und eine erste Orientierung z.B. als junge Familie oder neu Hinzugezogene ermöglicht, sowie ein schnelles Handeln in Notsituationen erleichtert.

Netzwerk Familienbildung: www.familienfreundliche-suedwestpfalz.de

Download Familienkompass (PDF) zum Ausdruck

 

<< zurück