Textgrafik MoGugge

Städtepartnerschaft Poissy Pirmasens


Jumelage Pirmasens Poissy auf MoGuggeSeit 25. September 1965 besteht eine Städtepartnerschaft zwischen Pirmasens und Poissy. Mit einem feierlichen Eid wurde die Partnerschaft  geschlossen. Seither finden nicht nur regelmäßige Treffen der Stadtspitzen, sondern vor allem auch ein Austausch auf der Ebene von Vereinen statt.

Austausch zwischen Jugendlichen der beiden Städte

Gegenseitiges Verständnis fördern, neue Freunde finden und nebenbei seine Fremdsprachenkompetenzen verbessern - das sind nur drei der vielen Chancen, die eine Städtepartnerschaft für Kinder und Jugendliche bietet. Im Frühjahr 2011 haben beide Städte beschlossen, dass besonders dieser Austausch gewünscht ist, unterstützt und begleitet werden wird. 

Facebook - Gruppe MoGugge / Poissy

Als "virtuellen Treffpunkt" wurde eine gemeinsame Gruppe in Facebook eingerichtet. Ein erster Anlaufpunkt dann das auch sein, wenn es z.B. um Schüleraustausch, Praktika, gegenseitige Besuchswünsche oder die Suche nach Leuten mit gleichen Interessen in der Partnerstadt geht.

Wie geht's weiter?

Was denkst du? Bring deine Ideen ruhig ein, mail uns, sprich den Jugendstadtrat an. Zum Beispiel überlegen wir, ob ein Forum oder aber eine Facebook-Seite (WKW ist nicht so gebräuchlich in Frankreich?) der richtige Platz ist, wo sich junge Pirmasenser und Jugendliche aus Poissy erst mal virtuell beschnuppern können - wo es dann aber auch um ernsthafteres wie z.B. Auslandspraktika gehen kann.  Neues gibts bald an dieser Stelle.


  

<< zurück


Altersgruppe: bis 6 Jahre
Altersgruppe: 6 - 10 Jahre
Altersgruppe: 11 - 13 Jahre
Altersgruppe: 14 - 17 Jahre
Altersgruppe: über 18 Jahre